WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE - der spannende Umweltbildungsfilm für die ganze Familie

13.05.2022 - 13.06.2022
*** Jetzt Tickets gewinnen *** Ab 13. Mai im Kino *** empfohlen ab 8 Jahren

INHALT: Während Willi unterwegs ist, spielt sich im Dorf, in dem die beiden leben, ein Drama ab: der Huber-Bauer hat den kleinen Teich, in dem Luna ein Froschbiotop aufgebaut hat, einfach zugeschüttet. Die Frösche konnte Luna retten, aber nun weiß sie nicht, wohin mit ihnen. Luna und Willi fassen den Plan, die Dorfgemeinschaft davon zu überzeugen, dass die Frösche ein Zuhause brauchen. Willis Forschungsreise bekommt nun eine ganz neue Dringlichkeit: mit seinen Bildern und Geschichten soll er Luna helfen, die Menschen vom Wert der kleinen Tiere zu überzeugen, die weltweit um ihr Überleben kämpfen.

In WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE begibt sich Willi Weitzel auf eine abenteuerliche Reise durch Ägypten, Bolivien und Panama, um die Lebensräume von Fröschen zu erforschen. Angestiftet hat ihn seine 11-jährige Nachbarin Luna (Ellis Drews), die um den Froschteich in ihrem Dorf kämpft. So steht der scheinbar unbedeutende, kleine Teich im Zentrum der großen Fragen von Naturschutz, Nachhaltigkeit und der Kraft gemeinschaftlichen Handelns.

In WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE bringt Willi einem jungen Publikum nicht nur die Bedeutung der (realen) Amphibienwelt nahe, sondern es wird auch die fiktionale Geschichte eines Mädchens erzählt, das sich nicht einschüchtern lässt, für eine Sache kämpft und mit ihrer Überzeugungskraft und ihrer Hartnäckigkeit ihre Dorfnachbarn zu überzeugen versucht. Luna steht damit für eine Generation von Kindern & Jugendlichen, die sich früh für ökologische Belange einsetzen und die Erwachsenen mahnen, mit der (Um)Welt sorgsamer umzugehen.

UP: 

Unter allen Einsendungen verlosen wir 2 x 1 Family-Package 

PLUS

1x1 Buch "WErde wieder wunderbar! (G&G Kinderbuchverlag)
1x1 Hörbuch "Unsere Insekten. Auf Entdeckungsreise zu Biene, Ameise und Libelle" (Headroom)
1x 20 € Gutschein von Spielwaren HEINZ :-)

 

Aufgabe: Was ist der Unterschied zwischen Fröschen und Kröten?

Schreibe an umweltprofis@eule-wien.at

Einsendeschl.: Dienstag, 17. Mai 2022

Wichtig:   Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, keine Barablöse des Gewinnes, die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt.

Auch SEHR wichtig: Interessante Infos über Kröten, Lurche und andere Amphibien in unserer Stadt findet ihr auf der Seite der Wiener Umweltschutzabteilung: https://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/biotop/geschuetzt/lurche.html

 


Alle Neuigkeiten