Fledermäuse in Wien!


www.city-nature.eu/podcastgalerie empfohlen von 4 bis 99 Jahren

Podcast: Nachbarin Natur

Zielgruppe: Erwachsene

Folge 1: Fledermäuse

Länge: 23:02 min      

Inhalt:  Wien ist eine Stadt für Fledermäuse. 22 Arten konnten bisher nachgewiesen werden, von der seltenen Nymphenfledermaus bis zum auffälligen Großen Abendsegler. Ferdinand Schmeller von der Stadt Wien Umweltschutz erklärt im Podcast, warum sich Fledermäuse in Wien so wohl fühlen und verrät, an welchen Plätzen Fledermäuse besonders gut beobachtet werden können. Sogar mitten im dicht bebauten Ersten Bezirk gibt es Fledermauskolonien. Im Winter sieht man dort an einem bestimmten Ort den Großen Abendsegler auf nächtlichen Streifzügen fliegen.

Fledermäuse schlafen mit dem Kopf nach unten und orientieren sich mit dem Gehör. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit im Leben einer Fledermaus. Ferdinand Schmeller erzählt, was sich im Laufe des Fledermausjahres so abspielt – von der Geburt im Kopfstand bis zum langen Schlaf im Winterquartier. Er gibt Tipps, wie Fledermäuse in den eigenen Garten gelockt werden können und was zu tun ist, wenn eine Fledermaus in der Stadt in Gefahr gerät.

Ein Podcast von Daniela Lipka und Hartmut Schnedl im Auftrag der Stadt Wien Umweltschutz.

Zielgruppen: Erwachsene und Jugendliche, die an Fledermäusen und an der Natur im Allgemeinen interessiert sind und alle BewohnerInnen Wiens, die ihre Stadt noch besser kennenlernen wollen, LehrerInnen, die Hintergrundinformationen für Nachbarin Natur für Kids in Wien benötigen, ältere SchülerInnen ab der 7. Schulstufe, die ihr Wissen vertiefen wollen.

 

Podcast: Nachbarin Natur für die Kids in Wien

Zielgruppe: Kinder von 6 bis 10 Jahren, Volksschule

Folge 1: Fledermäuse

Länge: Gesamt: 8:44 min

Vereinfacht in zwei Teilen: 

Teil 1: 5:28 min

Teil 2: 4:25 min

Inhalt:  Kanya beobachtet am liebsten Wildtiere in Wien. Heute hat sie eine Fledermaus gesehen! Ihre Nachbarin Rosa liebt die Natur. Gerade ist Ferdinand Schmeller von der Stadt Wien Umweltschutz bei ihr zu Gast. Er ist Fledermaus-Experte. Kanya hat einige Fragen an ihn.

Lernziele: Wien als Ort der Artenvielfalt erkennen; Fledermäuse kennenlernen; erfahren, was Kinder für Fledermäuse in Wien tun können; mit alten Vorurteilen gegenüber Fledermäusen aufräumen; zu Naturbeobachtungen vor der Haustür motivieren.

Der Podcast trainiert das verstehende Zuhören von SchülerInnen in der Volksschule.

Tipp: Für jüngere Kindern und beim Vorspielen in der Klasse, wo die Konzentrationsfähigkeit geringer ist, eignet sich die Version in zwei Teilen besonders gut. 

Ein Podcast von Daniela Lipka und Hartmut Schnedl im Auftrag der Stadt Wien Umweltschutz.


Alle Neuigkeiten